android_tmobileBereits längere Zeit wird über die Zukunft von Android, dem Betriebssystem des T-Mobile G1, spekuliert. Ursprünglich für Handys bzw. Smartphones entwickelt, scheint es bald auch auf Netbooks und anderen Geräten zum Einsatz zu kommen. Wie die New York Times nun durch vertrauliche Dokumente herausgefunden hat, plant T-Mobile in den USA für kommendes Jahr Schnurlostelefone und Tablet-PCs auf Basis des Google Handy-Betriebssystems.

Die Docking-Station des Schnurlostelefons dabei wird nicht nur als Stromquelle, sondern auch als Informationsverbindung zum Synchronisieren genützt. Es ist also davon auszugehen, dass es über den normalen Verwendungszweck eines normalen Telefons hinausgeht und sozusagen als kleines Internet-Device für zuhause positioniert wird. Auch der Tablet-PC soll vorrangig zum Internetsurfen und für einfache Computer-Tätigkeiten benutzt werden und ist gerüchteweise mit einem 7 Zoll Touch-Screen ausgestattet.

Ich bin schon gespannt, wie sich das Android-OS in ein oder zwei Jahren weiterentwickeln wird. Google könnte es erneut geschafft haben, ein Produkt genau am richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen und eine exzellente Ausgangslage für zukünftige Entwicklungen für sich zu beanspruchen. Interessant ist auch die Pionierrolle von T-Mobile, die mit dem T-Mobile G1 das erste Android-Handy äußerst erfolgreich auf den Markt gebracht haben und jetzt den Markt mit weiteren Produkten erschließen wollen.

[via Basic Thinking]