Der Amazon Kindle hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Aushängeschild des Onlinehändlers in den USA entwickelt und soll schon in Kürze auch den internationalen Markt erobern. Da das so genannte Whispernet – die kostenlose Möglichkeit drahtlos Bücher über das Handynetz herunterzuladen – eines der größten Verkaufs-Argumente für den digitalen E-Book-Reader ist, benötigt Amazon für die Einführung nationale Partner, die für die benötigte Infrastruktur sorgen.

kindle

Als Amazon vor einigen Monaten den deutschen Kunden eine Abfuhr wegen überhöhten Tarif-Vorstellungen der potenziellen Mobilfunk-Partnern erteilt hat, stand eine mögliche Veröffentlichung erstmals in den Sternen. Umso erstaunlicher ist die heutige Bekanntgabe, dass der Kindle noch diesen Monat in über 100 Ländern auf den Markt kommt. Der Datenaustausch wird jedoch nicht mehr wie geplant direkt mit lokalen Partnerunternehmen verhandelt – diesen Job übernimmt der amerikanische Mobilfunkkonzern AT&T, der für Amazon die notwendigen Roaming-Konditionen  aushandelt. Wie man auf der Karte sehen kann, liegt die 3G-Netzabdeckung in Österreich durch den ausgezeichneten Ausbau bereits nahezu bei 100%.

kindle_coverage

Da Amazon für internationale Kunden ebenfalls die Gebühren übernimmt, wird der Service auch weiterhin kostenlos angeboten. Lediglich die Blog-Funktion und der Web-Browser sind außerhalb Amerikas deaktiviert.

Zu einen Preis von umgerechnet ca. 190 Euro (+ Zollgebühren) kann der internationale Kindle direkt über das amerikanische Portal Amazon.com bestellt werden. Die Preise für neue Buch-Erscheinungen betragen zwischen 11,99 und 13,99 US-Dollar. Viele Bücher sind jedoch auch schon unter 5,99 Dollar verfügbar. Für die Abwicklung des Verkaufs ist das US-Portal zuständig – deswegen sollte man die Kursschwankungen von Euro und Dollar regelmäßig im Auge behalten.

Ich bin schon gespannt, wie sich die Situation in Europa durch diese Ankündigung verändern wird. Sony startet in Kürze wohl mit einem ähnlichen Angebot an neuen Readern durch. Ob Amazon das Blatt wenden kann?