Die Geschichte des iPad-Konkurenten JooJoo ist um einiges kurioser, als jene von Apples Produkt, aber nichtsdestotrotz scheinen wir uns dem endgültigen Veröffentlichungstermin endlich zu nähern. Der amerikanische Tech-Blog Engadget hat heute ein paar neue Infos über das Tablet zugespielt bekommen, die das JooJoo wieder in „die Liga des iPads“ zurückbringen sollen. Verschwunden ist beispielsweise der einfärbige Hintergrund und das simple aber durchaus langweilige Interface-Design. Hochauflösende Hintergrundbilder peppen jetzt den Homescreen auf und verleihen eine viel angenehmere Atmosphäre als die grellen Farben. Auch die verwirrende Pinch-Geste, um zum Homescreen zurückzukehren, wurde ausgetauscht: Eine vertikale Swipe-Geste bringt nun eine Statusleiste zum Vorschein, über die man in weiterer Folge auf den Startbildschirm kommt.

Zur Texteingabe steht jetzt zusätzlich zu der bereits bekannten Fullscreen-Tastatur ein kleineres Pendant bereit, das sich beliebig als Overlay auf dem Bildschirm platzieren lässt und so den Arbeitsablauf weniger blockieren soll. Was die Multimedia-Fähigkeiten des Tablets anbelangt, gibt es ebenfalls auch ein paar Änderungen: YouTube-Videos können sowohl über Flash – dessen Unterstützung übrigens bereits vollkommen integriert ist – als auch mit dem eigenen Videoplayer abgespielt werden. Letztere Methode kommt außerdem beim Abspielen lokaler Videos (via USB-Stick zum Beispiel) zum Einsatz werden und nützt eine ganze Palette bekannter Codecs. Welche das genau sind, wurde leider noch nicht verraten. Zu guter Letzt wurde noch einen Farbwechsel des Gehäuses bekannt gegeben, das von „schwarz“ in „champagne“ geändert wurde wurde.

[weitere Bilder gibt’s bei Engadget]