Amazons digitaler E-Book Reader, der Amazon Kindle, hat sich zweifellos zu einem riesengroßen Erfolg für den Onlinehändler entwickelt. Bis Mitte April wurden geschätzte 300.000 Einheiten des aktuellen Modells versandt – und das nach nur zwei Monaten seit der Veröffentlichung. Aber nicht nur die Verkaufszahlen der Geräte selbst bereiten dem Hersteller Freude, auch die Menge an Bücher-Downloads kann sich mehr als sehen lassen. Sofern eine Kindle-Version eines Buches verfügbar ist, sollen bereits 35 Prozent der verkauften Einheiten bei Amazon über das digitale Downloadportal abgewickelt werden. Keine schlechten Zahlen wenn man bedenkt, dass diese Industrie noch in den Kinderschuhen steckt und die Verbreitung der Geräte in Relation gesehen nach wie vor sehr klein ist.

Beflügelt durch diese Erfolge scheint auch Sony auf den Geschmack der E-Book-Distribution gekommen zu sein. Während der japanische Elektronikkonzern bereits seit längerem einen Reader im Programm hat, geht Sony jetzt scheinbar in die Offensive und stellt innerhalb kürzester Zeit gleich eine ganze Reihe an neuen Geräten vor.

sony_digital_reader

Auf einer Pressekonferenz in der New York Public Library gesellt sich mit dem Reader Daily Edition erstmals ein 3G-fähiges Gerät zu den anderen Modellen hinzu, bei dem die Bücher kostenlos über das Mobilfunknetz von AT&T geladen werden können. Eine zusätzliche Vertrags-Gebühr fällt dabei – genau wie bei Amazon – nicht an. Der Kindle bietet eine ähnliche Funktion unter dem Namen Whispernet nämlich ebenfalls kostenlos an und konnte dies bisher als Alleinstellungsmerkmal für sich behaupten. Darüber hinaus hat Sony jedoch mit ausgewählten Bibliotheken verhandelt und bietet in Zukunft eine Art „elektronisches Ausleihen“ an, um digitale Bücher kostenlos und völlig drahtlos bei einer Bibliothek auszuleihen. Im Anschluss an die dreiwöchige Lesezeit werden diese automatisch durch das integrierte DRM gelöscht.

Mit diesem Schritt stellt Sony dem PRS-600 Reader Touch Edition und dem PRS-300 Reader Pocket Edition ein mächtiges Flaggschiff zur Seite und versucht Amazon im Zukunfsmarkt E-Books Marktanteile strittig zu machen. Wann die Geräte jedoch in Österreich erhältlich sind, steht noch in den Sternen. Weder Amazon noch Sony geben eine genauere Auskunft darüber.