nintendo_dsi_xl_3

Wenn es um das Erweitern von Zielgruppen geht, kann Nintendo so schnell keiner etwas vormachen. Seit der Vorstellung des ursprünglichen Nintendo DS und der darauf folgenden Konsole Wii hat es der japanische Traditionshersteller geschafft, laufend neue Käufer für seine Produkte begeistern zu können – selbst wenn diese vorher noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten. Passende Software-Produkte, wie die Touch-Generation-Spiele, Wii Sports oder Wii Fit, sprechen sowohl junge als auch ältere Spieler an und obwohl Gaming früher als Männerdomäne bekannt war, entdecken neuerdings zunehmend auch Frauen diesen Bereich für sich.

Heute hat Nintendo abermals ein Produkt vorgestellt, das eine neue Zielgruppe für den Konsolenhersteller erschließen soll. Der Nintendo DSi XL sieht im Grunde wie ein vergrößertes DSi-Modell aus und scheint wie gemacht für die ältere Spielerschaft:

Gleich auf den ersten Blick stechen die zwei 4,2 Zoll Displays ins Auge, die um 93 % größer als jene des derzeitigen Modells sind. Zusätzlich zu dem normalen Stylus wird dem DSi XL ein größere Touchpen beigelegt, um eine noch komfortablere Bedienung zu ermöglichen. Außerdem werden – neben dem Web-Browser – die zwei bisher veröffentlichten Brain Training-Spiele und das Dictionary-Programm ab Werk auf dem Gerät gespeichert sein. Diese müsste man sich sonst als kostenpflichtige Version im DSiWare-Shop herunterladen.

nintendo_dsi_xl_2

Der Nintendo DSi XL kommt in drei verschiedenen Farben bereits nächsten Monat in Japan auf den Markt kommen und mit 20.000 Yen (ca. 150€) nur minimal mehr kosten als das kleinere Modell.