Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer erscheint mir Apples Hintergrundgedanke vor meinen Augen. Apple will mit dem iPad keine Laptops und schon gar keine Desktop-Computer ersetzen, sie wollen ein Gerät für Leute anbieten, die in Wirklichkeit gar keinen richtigen Laptop brauchen und diesen nur besitzen, weil sie keine Alternative haben. Wie viele Leute kennt ihr, die ihren Laptop nur zum Internet surfen, Musik hören, Videos schauen und ein wenig Textverarbeitung benutzen? Eine Menge wahrscheinlich. Ich spreche hier von genau den Nutzern, die es alle paar Wochen schaffen, die Windows-Installation zu zerschießen, von Viren geplagt sind und keine Lust haben, sich mit den technischen Details auseinanderzusetzen. Jene, denen man immer wieder helfen muss, damit sie mit dem Computer zurecht kommen. Das iPad bringt die iPhone-Experience auf den großen Bildschirm und gleichzeitig auch die Vorteile, die wir alle so genießen, wenn wir unseren mobilen Begleiter dabei haben.

Die Programme auf dem iPad sind – was den Funktionsumfang anbelangt – durchwegs mit den Desktop-Pendants auf einem Level. Sie wurden nur mit einem Touchscreen-freundlichen User-Interface ausgestattet und können so direkt mit dem Finger bedient werden. Wenn man die Screenshots der Apple-eigenen Apps durchgeht, fallen einem direkt die Parallelen zur jeweiligen Desktop-Version auf: iTunes auf dem iPad sieht so aus wie iTunes auf dem Mac, Mail so wie Mail, das Adressbuch so wie das Adressbuch – nur wurden hier und da ein paar größere Buttons eingefügt und andere Anpassungen vorgenommen, damit sich alles schön mit dem Finger bedienen lässt.

Der 0815-Computernutzer braucht sich trotz des großen Funktionsumfangs aber keine Gedanken über die Technik dahinter machen, es funktioniert einfach! Und genau hier sehe ich den großen und fast übermächtig wirkenden Vorteil des iPads. Viele User benötigen einfach gar keine Möglichkeit, die noch so kleinsten Aspekte am System an die eigenen Wünsche anzupassen und duzende Programme parallel laufen zu lassen. Sie wollen ein möglichst wartungsfreies Gerät, mit dem sie die alltäglichen Tätigkeiten erledigen und es anschließend wieder zur Seite legen können. Warum sollte man sich noch einen normalen Laptop um 500€ kaufen, wenn man um das gleiche Geld ein portables Gerät haben kann, um das man sich nicht mehr kümmern muss und das schlicht und einfach genau das macht, was man von ihm verlangt?