Katzen Video Festival? Ja so etwas gibt es wirklich. International hat es bereits einige dieser Treffen gegeben, immer mit Erfolg. Scheinbar lässt sich die Experience von YouTube prima in gemeinschaftliche Abendunterhaltung umwandeln. In Wien wurde das Festival von den Vienna Shorts in Zusammenarbeit mit dem Volxkino veranstaltet. Zusätzlich zu den internationalen Meisterwerken wurde auch ein lokaler Block zur Promotion der heimischen Cat-Content-Industrie gezeigt. Voll Regional. Bio. Und so.

cat-video-festival

Natürlich hab‘ ich mir (zusammen mit der #vie120 Twitterschickeria) dieses Highlight nicht entgehen lassen und für euch ein bunte Zusammenstellung der Videos gestern vorbereitet. Einige davon kannte ich schon. Ein paar (vor allem die längeren) waren mir bisher neu.

Mein persönlicher Gewinner bei dem ganzen Spektakel war aber keins der Videos selbst, sondern der Katzenfutter-Hersteller Kitekat. Die haben es nämlich verstanden, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und mit einem coolen Intro-Video genau den Nerv des Publikums zu treffen. Kudos für das Sponsoring.

 

Wer sich nach dieser Menge Cat-Content jetzt fragt, warum wir denn alle überhaupt so auf Katzen abfahren, dem sei folgende Session von Kate Miltner auf der re:publica ans Herz gelegt. Diese hat nämlich wissenschaftlich untersucht, was uns daran so fasziniert und warum es uns an die Bildschirme fesselt.