Multitouch gilt jetzt schon als Quasi-Nachfolger der konventionellen Tastatur-Maus-Steuerung. Touchscreen-Displays erleben gerade eine Wiedergeburt bei mobilen Geräten und das (hoffentlich bald) kommende MacTablet wird genauso davon profitieren, wie damals das iPhone. Treffender als Steve Jobs damals auf der MacWorld 2007 in San Francisco kann man es fast nicht asudrücken: „We’re going to use the best pointing device in the world, a pointing device we’re all born with.

Jedoch ist die Softwareseite, beziehungsweise die Benutzeroberfläche, mindestens genauso wichtig, wie die dazugehörige Eingabemethode. Heutige Konzepte passen einfach nicht mehr in die Welt von Multitouch – Sie wurden für die Maus entworfen und sollten ebenso generalüberholt werden.

Das Team von 10/GUI hat sich dazu Gedanken gemacht und präsentieren eine ziemlich interessante Designstudie über ihre Entwicklung. Was sagt ihr dazu?

[via @endener]