Wie wird die Zukunft des Internets aussehen? Florian Hoppe stellt sich auf seinem Blog diese interessante Frage. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge in der online Welt verändern werde. Denn wenn man sich die Vergangenheit ansieht, kommt man schnell zu dem Entschluss, dass die heutige Gegenwart nur sehr selten vorhersehbar war. Dinge, die als „nächstes großes Ding“ angekündigt wurden, haben es nie wirklich geschafft am Massenmarkt Fuß zu fassen. Im Gegensatz dazu schaffen es technisch unterlegene Dienste und Technologien oft leichter, die Nutzer anzusprechen und setzen sich irgendwann durch. Zusätzlich arbeiten viele Firmen an geheimen Projekten, die vom einen auf den anderen Moment alles bisherige in den Schatten stellen und den Markt aufmischen. Hätte mich vor 3 Jahren jemand nach der Handy-Zukunft gefragt, hätte ich wohl kaum darauf geantwortet, ein Smartphone ohne Tasten, dafür mit Touchscreen und einem 35€-Vertrag haben zu wollen.

Was denkt ihr darüber? Kann man Fortschritte in der Technologie-Branche voraussehen?