Für Food Blogger sind gute Rezepte-Fotos eines der wichtigsten Argumente, um den Lesern die eigenen Kreationen schmackhaft zu machen. Sie müssen Begeisterung wecken, zum Kochen animieren und dem Besucher sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Da ist es nicht überraschend, dass viele in teures Equipment investieren und sich mit guten Kameras und Objektiven ausstatten. Dass das auch anders geht, wollte Nokia vergangenen Mittwoch beweisen und hat ins Kochwerk zum gemeinsamen Kochen und Fotografieren geladen. Die Herausforderung: Das Event wird fotographisch nur mit dem Lumia 1520 festgehalten. Zur Seite stand uns der fabelhafte Cliff, der für seine Food-Photography-Workshops bekannt ist.

Ich habe zwar mit dem Lumia 1020 schon einige großartige Fotos gemacht, die Lichtbedingungen waren in dem Fall aber immer komplett anders – und zwar besser. Sonnenschein, viel Licht und tolle Motive. Einzig die tollen Motive gab es beim Koch-Event auch. Sonnenschein und viel Licht jedoch nicht. Überraschenderweise können sich die Fotos trotzdem wirklich sehen lassen. Dank den vielen Einstellungsmöglichkeiten in der Camera-App kann man viel experimentieren und nachjustieren: Mit ein paar gezielten Einstellungen bei Weißabgleich, Fokus, ISO-Werten und der Belichtung bekommt man schnell Ergebnisse, die sich nicht verstecken müssen.

Aber ich lasse die Bilder am besten für sich sprechen.

Kleiner Disclaimer noch: Da ich es bei meinem Food-Blog so gewöhnt bin, habe ich alle Fotos später am Computer leicht nachbearbeitet, um  optimale Ergebnisse zu erzielen.

 

lumiacook-1

 

lumiacook-2

 

lumiacook-3

 

lumiacook-4

 

lumiacook-5

 

lumiacook-6

 

lumiacook-7

 

lumiacook-8

 

lumiacook-9

 

lumiacook-10

 

lumiacook-11

 

lumiacook-12