Zu Symbian-Zeiten war Nokia einer der größten Befürworter und Unterstützer von NFC. Durch den Umstieg auf die Windows Phone-Plattform musste diese Initiative jedoch zurückgestellt werden, da das Betriebssystem offiziell kein NFC unterstützt und Microsoft dies scheinbar auch nicht plant. Jetzt scheint Nokia aber einen Weg gefunden zu haben, NFC wieder in die Smartphones zu integrieren. Interessant ist dies vor allem, weil selbst das nächste Update von Windows Phone keine NFC-Funktionalitäten unterstützen wird. Folgendes Video zeigt eine spezielle Version des Nokia Lumia 610 mit NFC. Dieses wurde kurz auf dem offiziellen YouTube-Channel online gestellt, mittlerweile aber wieder offline genommen. Man darf auf eine offizielle Ankündigung gespannt sein.

EDIT:

Das ging ja schnell. Mittlerweile ist das Lumia 610 NFC offiziell vorgestellt. Nokia hat die NFC-Lösung scheinbar selbst für die Windows Phone-Plattform adaptiert: „adding an NFC software stack on top of the Windows Phone platform. The necessary NFC hardware was added into this version of the Lumia 610.” Neben dem eigenen NFC-Zubehör, das selbstverständlich funktioniert, wird auch bargeldloses Zahlen mit Mastercard PayPass und Visa payWave  unterstützt.

Als Erscheinungstermin wird das 3. Quartal 2012 genannt, ein genauer Preis ist leider noch nicht bekannt.