yasssuObwohl der große Hype um Podcasts sicherlich schon vorbei ist, haben sich einige gute Angebote am Markt der digitalen Radiosendungen behaupten und viele regelmäßige Hörer sammeln können. Der österreichische Podcasting-Dienst yasssu hat es sich nun zum Ziel genommen, wieder frischen Wind in die Szene zu bringen. Es handelt sich dabei nicht um ein simples Podcast-Verzeichnis, wie man am ersten Blick vielleicht glauben könnte, sondern um eine einfache Möglichkeit seine Lieblingspodcasts zu verhalten und zu konsumieren. Im „My Yasssu“-Bereich, der nach einer kurzen Registrierung erreichbar ist, können die Favouriten nach Herzenslust aus dem bereits bestehenden Verzeichnis zusammen gesucht und gespeichert werden.

yasssu

Diese sind dann über drei verschiedene Wege abrufbar: Die Weboberfläche, einem mobilen Interface oder ganz einfach über eine Telefon-Nummer. Besonders letzteres hat mich erst dazu gebracht, mir die Seite genauer anzusehen. Unterwegs ist es ab sofort kein Problem mehr, die Österreich-Nachrichten oder etwa die letzten Ö3-Comedy Episoden zu hören. Obwohl die Audio-Qualität sehr unter den technischen Beschränkungen des Handy-Netzes leidet, ist es vor allem in Gebieten ohne 3G und Edge eine willkommene Alternative. Auch bei den Kosten, müssen sich – in Zeiten von Freiminuten und Co –  die Meisten keine Sorgen machen. Da ein Anruf bei der speziell eingerichteten Telefon-Nummer mit einem ganz normalen Festnetz-Gespräch gleichzustellen ist, können die inkludierten Freiminuten problemlos benutzt werden. Leider wurde die Dauer der Telefon-Abfrage im kostenlosen Paket auf nur 30 Minuten monatlich beschränkt, wodurch man bei umfangreicher Nutzung schnell auf das Premium Monats-Abo um 3,90€ umsteigen muss.

Yasssu ist ein Dienst, denn man umbedingt im Auge behalten sollte. Gerade als Podcasting-Einsteiger sind die Features von Konkurrenzprodukten oftmals mehr hinderlich als nützlich und man verliert schnell die Übersicht. Das kann bei Yasssu zumindest nicht passieren – ich bin gespannt wie sich das Projekt in Zukunft entwickelt.

[via futurenews.at]