Der bisher in alle Blackberry-Smartphones integrierte Browser ist so eine Sache für sich. Sicherlich ist der Standard-Browser nicht komplett nutzlos und unbrauchbar – an die Android- und iPhone-Pendants reicht er aber bei weitem nicht heran, was Geschwindigkeit und Bedienfreundlichkeit anbelangt.

Heute wurde auf dem Mobile World Congress endlich ein erster Einblick in den komplett neuen Browser gegeben, der genau wie Apples Safari und Google Chrome das WebKit-Projekt als Rendering-Engine verwendet. Dadurch soll vor allem die Geschwindigkeit und der Support für Web-Standards deutlich verbessert und auf eine Ebene mit der Konkurrenz angehoben werden. Außerdem bildet der neue Browser nun die Grundlage für die zukünftige Unterstützung von BlackBerry Widgets und JIL Widgets. Bleibt nur noch zu hoffen, dass es bald eine erste Testversion zum Ausprobieren gibt!