Was auf dem iPhone der AppStore und bei den Android-Smartphones der Android Market ist, hört bei Blackberry auf den Namen App World und ist seit April 2009 in Betrieb. Während Programme von Drittanbietern bisher hauptsächlich über sogenannte OTA-Links (Over the air) verbreitet wurden, gibt es nun endlich auch eine zentrale Anlaufstelle für Programm-Downloads, -Updates und -Informationen. Die traditionelle Distribution wird aber derzeit weiterhin von vielen Entwicklern genutzt, weswegen bei weitem nicht alle verfügbaren Applikationen über die App World erhältlich sind. Google ist beispielsweise ein prominenter Vertreter diese Kategorie und bietet die eigenen Programme nur über ein spezielles Online-Portal an.

Das AppStore-Konzept hat sich bereits beim iPhone bewährt und wurde auch von RIM ordentlich umgesetzt. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Apps. Bezahlt wird über ein bestehendes PayPal-Konto, dessen Daten sich bequem in den Einstellungen hinterlegen lassen.

Leider lassen sich heruntergeladene Programme nur auf den geräteinternen Speicher und nicht auf eine Speicherkarte laden. Deswegen ist die Anzahl der installierbaren Apps je nach Gerät oft sehr gering. Beim Bold 9700 waren beispielsweise noch knapp über 110 MB frei. Komplexe 3D-Spiele können hier beispielsweise bald an die Grenzen stoßen.

Die bisherige Auswahl ist zwar ganz solide, lässt aber gerade im Vergleich zum AppStore von Apple noch ein wenig zu Wünschen übrig. Es sind sich zwar alle großen und wichtigen Social Networks sowie Instant Messaging-Dienste präsent, gerade aber kleinere Services fehlen bislang komplett. Positiv hervorzuheben ist abschließend noch die Tatsache, dass es, was Multi-Tasking und Hintergrundprozesse anbelangt, keine Einschränkung für die Programme gibt und man jederzeit am Stand der Dinge bleibt, auch wenn man gerade anderwertig beschäftigt ist.

Leider wird die App World nicht als fester Bestandteil des Systems ausgeliefert. Die Applikation selbst muss zuerst manuell von Blackberry.com heruntergeladen werden!