Mit meinen zwei Macs und dem iPhone als mobilen Begleiter bin ich mich in Mitten eines außerordentlich gut funktionierenden von Apple geschaffenen und kontrollierten Ökosystems. Nachdem ich schon jahrelang treuer Abonnent von MobileMe – Apples leidgeplagten Synchronisations-Web-Dienst – war, bin ich die komplikationslose Aktualisierung meiner Kontakte, Kalender, Mails, etc. zwar schon gewohnt, seit iCloud kommt aber nahezu jeder Apple-Kunde in den Genuss von kostenloser Synchronisierung. Zumindest solange man sich brav in Apples gut gehüteten Walled-Garden aufhält. Verlässt man diesen Ort der Glückseligkeit, so wird man relativ schnell auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Microsofts Windows wird zwar halbherzig von iCloud unterstützt – damit war’s das dann aber auch schon mit der Großzügigkeit. Obwohl iCloud offene Protokolle (CalDAV, CardDAV, IMAP, …) für die Dienste benutzt, sind die Schnittstellen dazu nicht offen und können somit auch nicht ohne weiteres benutzt werden.

Auch umgekehrt gestaltet sich ein Ausstieg eher schwierig. Verwendet man einen anderen Synchronisations-Dienst verliert man zwangsläufig den Komfort und die Kompatibilität. Google wird in OS X Lion beispielsweise nicht mehr zur Abgleichung von Kontakten unterstützt. Microsofts Hotmail-Dienst wird ebenfalls nicht für Kontakte unterstützt, lediglich Exchange-, CardDAV- oder LDAP-Server stehen zur Alternative – aber wer hat die im privaten Gebrauch schon? Letzter Ausweg ist Yahoo. Komischerweise wird Yahoo von OS X Lion als einziger Nicht-Apple-Service zur Synchronisation von Kontakten supported. Leider kann man das wiederum von Windows Phone 7 nicht behaupten, wodurch diese Möglichkeit auch wegfällt. Auch mit dem Windows Phone 7 Connector App aus dem App Store hatte ich kein Glück, dieses verwaltet nur Medien-Dateien. Bleibt also als letzte Möglichkeit nur der manuelle und mühsame Weg :

Schritt 1: Kontakte aus dem Adressbuch exportieren

  • Alle Kontakte auswählen (CMD+A)
  • Ablage -> exportieren -> vCard exportieren -> Datei speichern

Schritt 2: Kontakte in Gmail importieren

  • Ins Kontakte-Tab wechseln
  • Auf „mehr“ -> Importieren klicken -> das vorher erzeugte File hochladen

Schritt 3: Kontakte in Windows Phone 7 einrichten

  • Einstellungen öffnen
  • E-Mail-Konten & andere -> Konto hinzufügen
  • Google auswählen und Zugangsdaten eingeben

Geschafft!

Das war der einfachste Weg, den ich gefunden habe, die Kontakte auf’s neue Windows Phone 7 zu bringen – aber dauerhaft und regelmäßig synchronisiert wird dabei nicht. Ich hoffe, dass es bald eine komfortableren Möglichkeit dafür gibt. Wenn man sich nämlich einmal an die drahtlose Abgleichung von Kontakt-Daten gewöhnt hat, will man es nicht mehr vermissen. Derzeit liegt ein riesengroßer Stein im Weg eines jeden Mac-Benutzers, den Microsoft schleunigst aus dem Weg räumen sollte und wenn es nur in Form eines besseren Connector-Apps ist, das auch Kontakte mit dem lokalen Adressbuch synchronisiert.

Falls jemand etwas einfacheres Einfällt, wie man seine Kontakte stets aktuell halten kann, immer her mit den Ideen :)