Heute war es endlich soweit: Microsoft hat in Barcelona auf dem Mobile World Congress – der größten Mobilfunk-Messe in Europa – die Bombe platzen lassen und die neue Version seines Smartphone-Betriebssystems vorgestellt. Zu meiner Überraschung wurde das komplette Windows Mobile-Konzept über Board geworfen und von Grund auf ein neues System konzipiert. Eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche, alle Multimedia-Fähigkeiten des Zune HDs, Social Networking und die Anbindung an Microsofts Gaming-Service Xbox Live sind nur die Spitze des Eisbergs. Auch was das Hardware-Design anbetrifft, will der Elektronik-Konzern in Zukunft seinen Partnern „strengere“ Regeln vorgeben und zusätzlich jegliche UI-Veränderungen und Brandings von Providern verbieten.

Ich bin begeistert, dass Microsoft sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Es wird sich auf alle Fälle auszahlen. Auch, wenn ich mich mit der Benutzeroberfläche noch immer nicht wirklich anfreunden kann. Hier gibt es noch einige Bilder und ein umfangreiches Walkthrough-Video.