Wie ich gerade gesehen habe, hat das iPhone-Programm Backgrounder eine Aktualisierung spendiert bekommen. Nach Installation ist es auf dem iPhone endlich möglich, Programme durch längeres Drücken der Home-Taste in den Hintergrund zu schicken – ohne dass diese beendet werden. So kann ohne Sorgen unterwegs das Ö3-App, eine IM-Anwendung und gleichzeitig der Safari fürs Web geöffnet sein. Die Programme im Hintergrund funktionieren ohne Störung weiter und erfüllen ihre Aufgaben meistens ohne Veränderungen. Nur in Ausnahmefällen kommt es zu Einschränkungen.

Durch das neue Update wurde endlich ein eigenes Symbol für den Backgrounder im Springboard hinzugefügt, das in die Einstellungen des Backgrounders führt. Dort können ab sofort Programme festgelegt werden, die automatisch in den Hintergrund gelegt werden.

backgrounder2

Einen Haken hat die Sache leider: Den Backgrounder gibts nur über Cydia nach einem erfolgreichen Jailbreak. Ihr müsst also zuerst euer iPhone für nicht autorisierte Programme öffnen – dies könnte jedoch bei zukünftigen Firmware-Updates zu Problemen führen.

[via iPhone-Ticker]

 

EDIT: Gerade wurde das iPhone-Firmware 2.2.1 veröffentlicht. Es ist noch nicht klar, ob sich diese jailbreaken lässt. Am besten also noch ein wenig warten!