Wer Googles Mail-Service bisher in Verbindung mit dem iPhone verwenden wollte, hatte bis dato immer einen gewaltigen Nachteil im Gegensatz zu Besitzern eines Smartphones auf Basis des Android-Betriebssystems: Die E-Mails kamen nicht sofort, sondern erst nach einer kurzen Verspätung auf dem mobilen Endgerät an. Ein Nachteil, der nur durch eine sogenannte Push-Technologie wett gemacht werden kann, bei der neue Inhalte direkt vom Server auf das Gerät gesendet werden. Ganz ohne dass dieses in regelmäßigen Abständen nach Neuigkeiten fragt.

Apple bietet mit MobileMe zwar einen hauseigenen Push-Mail-Service an, dieser schlägt aber mit 79€ im Jahr zu Buche und ist deswegen für viele Privat-Anwender keine akzeptable Lösung. Geschäftskunden haben es da schon einfacher: Viele Arbeitgeber bieten ein Mail-Konto mit Microsoft Exchange ActiveSync an, wodurch die Nachrichten ebenfalls via Push auf Smartphones und Computer gesendet werden. Darunter fällt unter anderem Apples iPhone, das mit dem Update 2.0 Unterstützung für das Exchange-Protokoll spendiert bekommen hat. Genau hier versucht Google jetzt einzuhacken und bietet ab sofort kostenlosen Push-Support über Microsofts ActiveSync-Technologie an. Hierfür wurden kurzerhand die benötigten Lizenzen von Microsoft erworben und somit ist es jetzt auch möglich über ein kleines Hintertürchen Push-Mails von seinem GMail-Konto auf dem iPhone zu empfangen. Genauere Informationen über die Einrichtung von Google Sync gibt es hier.

comic_mf_v3_flat_8bit

Ein wirklich guter Schachzug von Google, der Apple sicherlich nicht erfreuen wird – Immerhin ist der kalifornische Technologiekonzern nicht gerade für seine Offenheit bekannt und wollte sicherlich seinen kostenpflichtigen Cloud-Dienst an den Mann und die Frau bringen.