Wie einige vielleicht schon auf Twitter bemerkt haben, bin ich einer von drei Bloggern, die im Oktober auf den TUI Marathon nach Palma de Mallorca fahren dürfen. Die anderen beiden sind Mirela von Coral & Mauve und Nadine von thenadwork. Damit uns in den kommenden Wochen und Monaten nicht fad wird, haben wir von TUI ein super Trainingsprogramm zusammengestellt bekommen. Regelmäßig werden wir uns am Morgen mit unserem Lauf-Coach Michael Buchleitner treffen, der uns sprichwörtlich „die Wadln vieri richten“ wird, damit wir auch ein anständiges Ergebnis beim Viertel-, Halb- oder der Voll-Marathon erreichen.

WP_20130626_01020130626221154

Bei perfektem Laufwertter (ehrlich, ich mag es, wenn es kalt ist und da können auch ein paar Regentropfen dabei sein) war heute der erste Laktat- bzw. Leistungstest im Wiener Prater, damit jeder seinen aktuellen Trainingsstand weiß und wir ein Trainingsprogramm für die nächsten Monate bekommen. Dazu mussten wir am Trainingsplatz mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unsere Runden drehen. In regelmäßigen Abständen wurde uns am rechten Ohr ein wenig Blut abgenommen, das anschließend auf den Laktatgehalt analysiert wird. Der Laktatwert gibt bei unterschiedlichen Belastungen genaue Aufschlüsse über die individuelle Leistungsfähigkeit eines Sportlers und hilft in weiterer Folge bei der Erstellung des Trainingsplans. Auf dem Foto unten wird Mirela übrigens gerade ins Ohr gepiekst. Wie man sieht, hats gar nicht weh getan :-)

WP_20130626_00120130626221324

Ich freu mich schon auf die vielen Trainings mit allen und bin voll motiviert für den Marathon. Ich finde solche Lauf-Großveranstaltungen immer jedesmal super, motivierend und mitreißend. Deswegen bin ich umso glücklicher in Mallorca dabei zu sein. Mein persönliches Ziel wäre übrigens der Halbmarathon. Wie das Training dafür aussieht, ob es auch wirklich dazu kommt (ich hoffe wohl schon) und wie es mir dabei geht, wird stückweise hier am Blog präsentiert. Natürlich gibt es dann auch einen schönen Reisebericht über Mallorca – dort dürfen wir nämlich auch ein paar schöne Tage verbringen. Auf A Boy From Stoneage werde ich mich ab und zu mit dem Thema Paleo-Ernährung während dem Training auseinandersetzen. Trotzdem, ich schreibe hier (unter anderem) einen Technologieblog, deswegen wird natürlich auch die technische Gadget-Seite beim Laufen nicht zu kurz kommen. ;-)