Meine Beziehung mit Productivity-Apps und Todo-Listen ist … ähm … wie soll ich sagen … kompliziert. Der Prozess läuft irgendwie so ab: Ich lese über eine super tolle neue App oder einen fancy Webdienst, die mir den Himmel auf Erden versprechen. Arbeit soll zum Kinderspiel, ja sogar fast zum Spaß werden. Nebenbei vergisst man nie mehr wichtige Termine und ist immer pünktlich zur Deadline fertig. Ich melde mich also an, trage alle meine Daten ein, versuche mich an das System zu gewöhnen. Nehme mir vor die App aktuell zu halten und verwende sie die ersten paar Tage. Und dann war’s das auch schon wieder. Die App bleibt geschlossen, wird ignoriert und nach einigen Wochen fange ich den „Spaß“ verzweifelt wieder von vorne an.

Also habe ich einfach mal nachgedacht, warum ich und mein Köpfchen scheinbar nicht mit den Services zurecht kommen:

  1. Viele Dienste/Apps geben einen bestimmten Workflow vor. Wenn man selbst nicht nach genau DEM Schema arbeiten will, wird es schnell unübersichtlich und macht keinen Spaß mehr.
  2. Feature-Overload = App-Beziehungskiller. Hat eine App zu viele Funktionen, die man (a) nie verwendet und (b) auch nicht weiß, wozu diese gut sind, sucht man sich schnell eine schlankere Alternative.
  3. Ich bin ein „ich drücke unendlich oft auf erinnere mich später“-Typ. Was mich im Grunde selbst von der Arbeit abhält, wenn das Item immer wieder aufpoppt und ich es durch einen Klick jedes Mal auf später verschieben muss. Obendrauf demoralisiert es mich irgendwie.

 

Vor über einem Jahr habe ich jedoch „meine“ Todo-App gefunden. Nachdem ich den Dienst seit fast einem Jahr nutze (und sogar dafür bereit bin zu zahlen), denke ich wird es Zeit für eine Vorstellung: TeuxDeux! TeuxDeux ist scheinbar genau das, was ich brauche.

teuxdeux

  • TeuxDeux ist eine ToDo-Liste. Nicht mehr, nicht weniger. Der Funktionsumfang wurde reduziert auf ein Minimum.
  • Simple enough to compete with a piece of paper.“ Der Dienst gibt nur sehr wenig vor und überlässt mir viel Freiraum bei der Nutzung. Fix ist einzig eine kalendarische Spaltenansicht, wo untereinander die Einträge gemacht werden können. Tag für Tag, Woche für Woche. Darunter gibt es Platz und Raum für eigene Listen ohne Tageszuordnung (zB spezifische Projekte, Ideen, Einkaufsliste, etc.)
  • Das Interface von TeuxDeux ist effizient und einfach: In die Spalte klicken und losschreiben. Enter beginnt neue Einträge. Ein Klick auf den Eintrag markiert diesen als erledigt. Mit einem Doppelklick kann man einen Eintrag bearbeiten. Mehr braucht man nicht wissen. (Ahja, und Markdown wird zur Formatierung unterstützt ;-)
  • es steht nicht nur der aktuelle Tag im Mittelpunkt: TeuxDeux gibt einen Ausblick in die nahe Zukunft. So kann man die Arbeitslast und Aufgaben der nächsten Tage besser abschätzen.
  • Nicht erledigte Einträge werden automatisch zum nächsten Tag hinzugefügt. Keine nervigen Benachrichtigungen und trotzdem wird kein Item unbewusst zurückgelassen. Nachdem ich das Tool jeden Tag benutze, weiß ich sowieso welche Items auf der Liste stehen. Wenn ich etwas (absichtlich) nicht mache, dann weiß ich auch warum und brauche keine zusätzliche Erinnerung, die mir ein schlechtes Gewissen macht.
  • Mein „Leben“ spielt sich im Browser ab. Ich brauche keine native App: Ich arbeite größtenteils im Browser, meine Mail-Accounts sind im Browser und jetzt eben auch meine Todo-Verwaltung. TeuxDeux.com ist als erstes Tab im Chrome angeheftet, wodurch es nie aus dem Blickwinkel verschwindet.

Wie oben schon erwähnt zahle ich für den Dienst sogar. Ja, ich bin ein Believer.

Bildschirmfoto 2013-12-27 um 17.04.42

Weil ich endlich einen Service gefunden habe, der für mich funktioniert. Es bringt mir die beste kostenlose App nichts, wenn ich sie dann einfach nicht verwende und ich mein Dasein weiterhin im Chaos friste. Außerdem sind $2 alles andere als viel Geld.

 

Was denkt ihr zu dem Thema? Welche App/Welcher Dienst funktioniert für euch? Auch wenn ich wahrscheinlich ewig mit TeuxDeux glücklich bin, würde ich mich über ein paar Meinungen freuen.