Das hauseigene Werbeblatt Monatsmagazin von Red Bull – „The Red Bulletin“ genannt – hat mit der aktuellen Ausgabe ein ganz nettes Feature einführt, das mittels Augmented Reality Zusatzfeatures aus dem Internet nachlädt und anschließend direkt in das Magazin einbettet. Die Bedienung der selbsternannten Medienrevolution geht kinderleicht von der Hand: Einfach diesen Link im Web-Browser aufrufen und eine der speziell gekennzeichneten Seiten vor die Webcam halten. Sofort werden passende Videoclips als Overlay auf der eigentlichen Seite angezeigt und abgespielt. Das Magazin selbst kann währenddessen in alle Richtungen beliebig gedreht und geneigt werden – die Änderungen werden problemlos erkannt und passend verarbeitet

red_bulletin_1

red_bulletin_2

Die Idee an sich ist wirklich gut und auch an der Umsetzung gibt es nichts zu meckern, jedoch zweifle ich daran, dass viele Nutzer mehr als einmal darauf zurückgreifen. Der Aufwand ist doch ziemlich groß und der Mehrwert in Relation gesehen zu klein. Für alle, denen diese Prozedur zu nervig ist aber dennoch nicht auf die zusätzlichen Videos verzichten wollen, gibt es optional noch einen Vollbild-Modus, bei dem das Magazin nicht dauerhaft in die Kamera gehalten werden muss.

[via @aportmann]