hulu_tubeHulu, einer der populärsten Dienste um Filme und TV-Shows in Amerika gratis über das Internet anzuschauen, hat in den letzten Tagen eine ernst zu nehmende Konkurrenz bekommen: Niemand geringerer als Google selbst, bietet über das hauseigene Videoportal Youtube seit neuestem ganze Filme und Fernseh-Sendungen kostenlos an. Man konnte sich bisher unter anderem mit CBSLions Gate Entertainment und MGM über eine Zusammenarbeit einigen. Leider ist derzeit nur ein kleiner Bruchteil des Filmarchivs zugänglich, welcher zumeist auch nur die älteren Produktionen umfasst. Ganz im Gegenteil dazu das Angebot von Hulu: Hier befinden sich auch neuere Videos – vor allem Serien – im Angebot. Das könnte vor allem daran liegen, dass der Dienst direkt von zwei großen und wichtigen Content-Providern (NBC Universal and Fox) gegründet wurde.

bild-13

Eines haben die Zwei jedoch gemeinsam: Für Interessierte außerhalb der USA bleibt der Zugang verwehrt. Anhand der IP-Adresse kann das Land eines Besuchers zugeordnet werden und somit erscheint die übliche Aussage, dass der Zugriff auf dieses Video nicht möglich sei. Es gibt zum Glück sehr praktische Mittel und Wege, diese Sperre zu umgehen.

Wer solche Praktiken nicht einsetzen möchte, aber trotzdem gern kostenloses Movie-Streaming in Deutschland/Österreich in Anspruch nehmen will, der kann den Service von MSN.de (Microsoft) nützen.