Kaum ist man mal einige Zeit nicht am PC, wird der geliebte Mac-Browser Safari in einer neuen Version, die sich jetzt in der öffentlichen Beta befindet, veröffentlicht. Im Gegensatz zu der schon länger für Entwickler erhältlichenVersion von Safari 4, enthält die öffentliche Testversion nun erstmals viele neue Features, die das schon etwas angestaubte Interface mit mächtig Eye-Candy auflockern.

whatsnew-hero-20090217

Aber nicht nur am Aussehen hat sich viel verändert, auch unter der Motorhaube gibt es einiges zu bestaunen. Hier die Features im Schnell-Überblick:

  • Top Sites: Die 24 meist-besuchten Websiten werden jetzt in einer Übersicht angezeigt, so kommt man am Schnellsten zu seinen Lieblingsseiten.
  • Cover Flow: Mit der bekannten Cover Flow Ansicht kann man jetzt durch seinen Browser-Verlauf oder die Bookmarks navigieren. Ein gutes Feature, vor allem, wenn man Seiten anhand des Aussehens wieder finden will.
  • Volltext Browser-Verlauf: Safari speichert nun ein Thumbnail und den gesamten Text einer Seite um diese mit der Suche später wieder finden zu können.
  • „Chrome“-Tabs: Tabs werden jetzt, ähnlich wie bei Googles Browser „Chome“, am oberen Fensterrand platziert.
  • Nitro Javascript Engine: Javascript wird nun laut Apple um bis zu 30 mal schneller als beim Internet Explorer 7 und 3 mal schneller als beim Firefox 3 ausgeführt.
  • Windows-Aussehen: Windows-Benutzer dürfen sich jetzt über einen angepassen Windows-Look freuen. Safari sieht jetzt auch in der Windows-Welt nicht mehr wie ein Fremdkörper aus.
  • Entwickler-Tools: Dem Safari 4 wurde eine neue Version des Web-Inspektors spendiert. Dazu gibts noch einen Artikel später, sobald ich alles ausprobieren konnte.

Hier findet ihr den Download

[via TUAW]