Vor lauter Vorfreude hab ich mir natürlich gleich nach meinem Artikel den neuen Safari 4 heruntergeladen und installiert. Leider hab ich recht schnell gemerkt, dass die  neue Tab-Platzierung am oberen Fensterrand umständlich ist und den Mausweg nur unnötig verlängert. Deswegen hab ich mich mal auf die Suche gemacht und hier einen hilfreichen Trick gefunden. Gibt man folgenden Code im Terminal ein, wird die alte Position der Tableiste wiederhergestellt und man muss trotzdem nicht auf die neuen Features des Safari 4 verzichten.

defaults write com.apple.Safari DebugSafari4TabBarIsOnTop false

Das Ganze kann natürlich auch wieder rückgängig gemacht werden – und zwar mit diesem Befehl:

defaults delete com.apple.Safari DebugSafari4TabBarIsOnTop

Wollt ihr euren Safari 4 noch weiter modifizieren, gibt es in diesem Blogeintrag noch einige andere Terminal-Befehle. Zum Beispiel kann die neue Adressleiste wieder zurückgesetzt werden.