Nokia findet mich scheinbar amazing ;) … und hat mir deswegen ein Nokia Lumia 900 zum Testen bereit gestellt. Seit knapp einer Woche gehöre ich zu den glücklichen Bloggern in Österreich, die für drei Monate das neue Nokia Lumia 900  – Nokias neues Produkt unter den Smartphones – testen und verwenden dürfen. Ganz im Wording der Kampagne geht es während der Testzeit auch auf ein paar amazing Events, wo mich das Lumia 900 begleiten wird. Ihr könnt also gespannt sein.

Worauf ich mich während den drei Wochen besonders freue, ist die einmalige Chance, ein komplett anderes Betriebssystem im Real-World-Test auszuprobieren. Mein iPhone bleibt während der ganzen Zeit im Sommerschlaf. Während die normalen Tests immer nur ca. drei Wochen dauern, sind dagegen drei Monate schon eine Ewigkeit. Spätestens im September wird sich herausstellen, ob die Windows Phone-Plattform das Zeug dazu hat, ein alltäglicher Begleiter zu sein. Nach der ersten Woche kann ich euch aber schonmal sagen, dass ich durch den Umstieg weniger Einbußen in Kauf nehmen musste, als vorher gedacht. Klar der Marketplace ist noch nicht ganz so üppig ausgestattet wie bei iOS und Android, aber für den Großteil der Use-Cases gibt es gute Apps und das Bedienkonzept von Windows Phone verleiht jeder App einen eigenen (positiven) Touch. Wenn mich jemand also zukünftig mit einem Lumia 900 sieht – nein ich hab meinen Apple-Fanboy-Status noch nicht an den Nagel gehängt. Noch zumindest ;)