Jeder hat mal klein angefangen – auch die Größten der Webdienste mussten sich die User in den Anfangsstadien hart erkämpfen und sich mit überzeugenden (Weiter)Entwicklungen gegen die Konkurrenz durchsetzen. Egal ob YouTube, Flickr, Google, oder Wikipedia, sie alle sind nicht direkt mit Millionen von Nutzern gestartet und hatten es mit ihren neuen Ideen sicherlich am Anfang nicht leicht, im früheren Internet-Business Fuß zu fassen.

3701431264_7d3161f61a_o

Royal Kingom, der Coporate Blog des Uptime Monitoring Services Pingdom, hat die allerersten Berichte und Reaktionen der Blogosphäre zu den neuen Services gesammelt: Es ist ziemlich interessant zu sehen, was die Blogs damals von den neuen Diensten gehalten und gepostet haben. Sie waren sich nicht immer komplett einig, es fällt jedoch unter all den Meinungen eine Gemeinsamkeit auf. Die heutigen Web-Giganten hatten durch die Bank von der ersten Minute an äußerst positive Rückmeldungen. Man konnte damals schon vermuten, dass die ehemals kleinen Dienste bei der breiten Masse Anklang finden werden und sich daraus etwas Größeres entwickeln wird. Vielleicht sollten sich neue Start-Ups in Zukunft mehr darauf konzentrieren herausragende Konzepte zu schmieden als mit der zehnten Umsetzung einer bereits bestehenden Idee Erfolg zu suchen?

[via Royal Pingdom]