Den ganzen Tag heute hat Googles Mail-System schon mit Ausfällen und häufigen Funktionsstörungen zu kämpfen. Bisher wurde ich zum Glück bis auf eine kurze Zeit von dem Ganzen verschont und konnte wie gewohnt auf meine Mails zugreifen. Zusätzlich sind auch noch die Systeme von Googles Apps für meine Domain offline und somit gibt es keine Chance für mich meine Mails heute noch zu erreichen.

google_down

Es ist immer wieder recht erschütternd, wenn man sich selbst darüber bewusst wird, wie abhängig man doch von einem Unternehmen oder Service geworden ist. Solange alles sauber läuft, macht man sich nicht viele Gedanken. Wenn aber vom einen auf den nächsten Augenblick alles steht, lässt das doch ein ungutes Gefühl zurück.

Google gibt unterdessen folgende Statusmeldung zu dem Debakel ab. Bleibt zu hoffen, dass bald alles wieder funktioniert:

September 1, 2009 8:18:00 AM PDT
Google Mail service has already been restored for some users, and we expect a resolution for all users in the near future. Please note this time frame is an estimate and may change.