Visuelle Effekte und vom Computer generierte Animationen sind aus der heutigen Filmtechnik nicht mehr wegzudenken. Talentierte CGI-Artisten fügen Objekte ein, schneiden Dinge aus und rücken die Aufnahmen erst wirklich ins rechte Licht, damit dem Zuschauer ein möglichst perfekter visueller Eindruck geboten wird. Keiner der heutigen Blockbuster kommt wohl ohne solche Nachbearbeitungen aus, weil viele der Effekte einfach kostengünstiger am Computer zu realisieren sind, oder ohne diesen gar nicht möglich wären.

Rising Sun Pictures, eine der Firmen, die  sich für die Visuellen Effekte im neuen Harry Potter-Film verantwortlich zeigen, geben in einem überaus interessanten Video einen kleinen Einblick in die Arbeiten „hinter“ der Leinwand. Leider sind nur ein paar wenige Stellen aus dem Film enthalten – Ich kann es aber verstehen, dass man nicht all‘ seine Geheimnisse preis geben will. Immerhin gibt es neben diesem Beispiel noch ähnliche Videos aus anderen Film-Highlights. Besonders eindrucksvoll ist auch eine Stelle im 5. Teil von Harry Potter, wo die Zusammenstellung der Landschaft gezeigt wird.