Seit einiger Zeit habe ich das Problem bei meinem MacBook, dass es sich nach dem Ruhezustand nicht mehr mit dem WLAN verbindet. Zeitlich kann ich das seit dem Update auf OS X Mavericks einordnen, ich weiß allerdings nicht, ob es damit etwas zu tun hat. Jedenfalls bin ich nach wochenlanger Suche endlich auf eine Lösung gestoßen:

1.) Unter Netzwerk in den Systemeinstellungen das WLAN-Netzwerk auswählen und auf „Weitere Optionen“ klicken. Im Tab „TCP/IP“ den Button „DHCP-Lease“ erneuern klicken.

Bildschirmfoto_2013-12-17_um_12_38_30-2

2.) Im gleichen Fenster anschließend das Tab „WLAN“ auswählen und das eigene Netzwerk unter „Bevorzugte Netzwerke“ auswählen. Dieses über den Minus-Button (-) löschen.

Bildschirmfoto_2013-12-17_um_00_02_12-4

3.) Die Schlüsselbundverwaltung (am besten über eine Suche in Spotlight) öffnen. Im Suchfeld „Airport“ eingeben und den Eintrag mit dem Namen des eigenen WLAN-Netzwerks suchen. Den Eintrag mit einem Rechtsklick/über das Kontextmenü löschen. Falls es mehrere Einträge zu dem Netzwerk gibt, kann man diese entweder einzeln löschen oder mit gedrückter SHIFT-Taste markieren. Es sollten alle Einträge mit dem Namen und dem Typ „Kennwort des Airport-Netzwerks“ aus der Liste gelöscht werden. 

Bildschirmfoto_2013-12-17_um_12_40_32-6

4.) Computer neu starten.

5.) Mit dem WLAN-Netzwerk erneut (ein letztes Mal ;-) verbinden

 

Hat dir dieser Tipp bei dem Problem geholfen? Ich würde mich über deine Erfahrungen in den Kommentaren freuen.