Es gibt nichts Schlimmeres als gute Musik abspielen zu wollen und unterwegs auf die Lautsprecher vom Smartphone oder dem Notebook reduziert zu sein. Zwar sind die Lautsprecher von den neuen MacBooks schon auf einem guten Weg, jene von Smartphones oder Tablets hinken aber noch immer gewaltig hinterher, was auch wegen der Größe der Devices nicht verwunderlich ist. Denn ein guter Lautsprecher wird auch in Zukunft noch eine bestimmte Größe brauchen, das ist nunmal trotz aller Optimierungen so. Für jene, die das mobile Klangerlebnis aber trotzdem auf eine neue Stufe heben wollen hat Logitech zwei mobile Kompanen auf den Markt gebracht, die man dank Akku überall mit hinnehmen kann. Die Logitech UE Boombox und der kleinere Bruder UE Mobile Boombox sind Logitechs Antwort auf die Jamboxen von Jawbone und wollen den Markt jetzt von hinten aufräumen.

Beide Geräte werden kabellos via Bluetooth mit der gewünschten Soundquelle verbunden. Benutzt wird dabei A2DP (Advanced Audio Distribution Profile), wodurch eine Vielzahl unterschiedlicher Geräte unterstützt werden. Der Pairing-Prozess wurde sehr einfach gehalten: Einfach die Bluetooth-Taste solange gedrückt halten, bis ein Signalton abgespielt wird und die blaue LED blinkt. Danach über die Bluetooth-Einstellungen des jeweiligen Gerätes die Verbindung herstellen.

Ich habe die Boxen mit allerhand Geräten ausprobiert und bin nicht enttäuscht worden. Sowohl das iPhone  als auch mein iPad  haben sich ohne Probleme verbinden lassen. Bei iOS-Geräten kann man das Abspielgerät praktischerweise in einigen Apps direkt wechseln, ansonsten geht dies über die System-Einstellungen und das Bluetooth-Menü. Obwohl auf der Verpackung ausdrücklich nur auf Smartphones und Tablets hingewiesen wird, hat es auch mit dem MacBook (OS X Mountain Lion) tadellos funktioniert. Pro-Tipp für Mac-Anwender: Mit gedrückter ALT-Taste auf das Lautsprecher Icon drücken und schon bekommt eine Auswahl der Eingabe- und Ausgabegeräte.

Auch mein Windows Phone 8 (HTC 8X) hat die UE Boomboxen problemlos gefunden, jedoch konnte ich das Windows 8-Tablet nicht zur Kooperation überreden. Warum Windows Phone 8 zwar funktioniert, das Desktop/Tablet-OS jedoch nicht, ist mir weiterhin ein Rätsel – hier sollte  Microsoft auf jeden Fall noch nachbessern. Aber auch für den Fall, dass man kein kompatibles Gerät zur Verfügung hat, gibt es Abhilfe. Jede Boombox hat auf der Rückseite einen ganz normalen 3,5mm Klinkenanschluss, worüber man quasi jedes Gerät anschließen kann.

Logitech UE Boombox

Die große UE Boombox kann mit dem schicken Aussehen gleich auf den ersten Blick überzeugen. Die große silberne Front ohne viel Design-Spielereien gefällt mir sehr gut und macht auf jeden Fall einen edlen Eindruck. Die Steuerelemente und Buttons wurden komplett an die Seiten der UE Boombox verbannt, wodurch sie den imposanten Eindruck des Geräts nicht zerstören. Das große Modell hat ein sehr basslastiges Soundprofil und ist eine wahre Party-Maschine. Wer also große Räume mit gut klingender Musik ausfüllen will ist hier an der richtigen Adresse. Die Boombox heißt ja schließlich nicht umsonst Boombox!  Während das bei einem Großteil der  Musik einen subjektiv besseren Sound erzeugt, gibt es natürlich auch andere Musikstile, wo diese Basslastigkeit nicht sonderlich erwünscht ist. Der Akku hält laut den Angaben von Logitech bis zu 6 Stunden, wobei die Akkulaufzeit stark vom Musikkonsum abhängt. Im Internet gibt es teilweise auch Berichte von 8 Stunden.

Logitech UE Mobile Boombox

Die deutlich kleinere Mobile Boombox ist wie der Name schon sagt für den wirklich mobilen Gebrauch ausgelegt. Nichtsdestotrotz besticht sie ebenfalls durch ein sehr schlichtes, wenn auch nicht ganz so edles Design. Die Ausrichtung geht durch die Verwendung von verschiedenen, teils schrillen Farben ganz klar mehr in den Freizeit-Bereich. Meine UE Mobile Boombox ist zwar schwarz, es gibt aber auch Modelle in Rot, Blau und Grün. Nach dem ersten Einschalten war ich vom Klang wirklich begeistert. Zwar muss man sich bewusst sein, dass ein so kleiner Lautsprecher keine Klangwunder vollbringen wird, aber es schallt trotzdem ein netter Bass durch den Lautsprecher. Immerhin ein großer Unterschied zum integrierten Smartphone- oder Tabletlautsprecher. Genau das richtige Device für jeden, der sich unterwegs, im Park oder zum Beispiel auch in der Küche und im Bad ein Sound-Upgrade zulegen will. Die kabellose Verwendung ist hier wirklich ein großes Plus. Im Gegensatz zur großen Boombox hält der Akku der mobilen Variante bis zu 10 Stunden.

Fazit

Die UE Boomboxen von Logitech sind ein willkommenes Upgrade für unterwegs oder in der Wohnung, wenn man bisher nur die integrierten Lautsprecher vom Notebook, Smartphone und Tablet verwendet hat. Natürlich sind wegen der Größe der Devices bei der Soundqualität Grenzen gesetzt, aber allgemein hat mich der Sound überzeugen können. Man muss nur die insgesamt basslastigen Töne mögen. Außerdem gefällt mir die Tatsache, dass man endlich nicht mehr an Kabel gebunden ist und sich auch mal von dem Lautsprecher wegbewegen kann. Die Mobile Boombox ist zu einem Preis von 99,99 Euro erhältlich, die große Boombox schlägt mit 249,00 Euro zu Buche.