ubuntu_oneCanonical, das Unternehmen hinter der populären Linux-Distribution Ubuntu, hat mit Ubuntu One ein neues Projekt zur Datenspeicherung übers Internet gestartet. 2GB bekommt jeder angemeldete Nutzer kostenlos zur Verfügung gestellt, um Daten online speichern und diese anschließend mit mehreren Computern synchronisieren zu können. Natürlich gibt es um 10$ pro Monat auch eine kostenpflichtige Version, bei der 10 GB Speicherplatz verfügbar ist.

Mit diesem Schritt steigt der Sponsor des Open Source Betriebssystems in die Liga der Cloud-Services auf und bietet ähnliche Features wie Apples iDisk (in MobileMe enthalten) und Microsofts SkyDrive. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Integration des Services genauso gut funktioniert und die Synchronisation auf weitere Einsatzgebiete ausgebaut wird.

Da sich das Produkt noch in der Testphase befindet, ist der Zugang durch Invites beschränkt. Man kann sich aber schon jetzt dafür anmelden.