Gut drei Wochen ist das Nokia Lumia 900 jetzt mein primäres Smartphone – mein iPhone komplett dagegen ausgetauscht – und begleitet mich tagaus tagein, 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Als ich im Jänner den Vorgänger Lumia 800 getestet habe, ist vor allem die Auswahl und Qualität der Apps im Marketplace ein Problem gewesen. Bei der Hardware ist Nokia wie immer top – aber das Problem eines zu kleinen Ökosystems ist ein einigermaßen Großes. Ich will für alle meine Web-Dienste und Services einen Client am Handy, brauche Öffi-Auskunft, brauche Musik, usw. Fehlen da ein oder zwei ist das ärgerlich, sind aber obendrauf die Apps auch nicht in gleicher Qualität wie auf anderen Plattformen und lassen sich durchwegs nicht so gut bedienen, ist das ein Problem. Seit meinem Test im Frühjahr hat sich im Windows Phone Marketplace einiges getan. Die Qualität (und Qualität) der Apps wurde um mehrere Dimensionen verbessert. Ausgenommen des Dropbox-Clients (nein ich bin kein Instagram-User) geht mir eigentlich kein App des täglichen Bedarfs mehr ab und auch so hat man den Eindruck, dass im Marketplace viel mehr richtige Apps und weniger Crap ist. Schön langsam scheint das Ökosystem von Windows Phone also zu wachsen und gedeihen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gefällt mir das Metro-UI wirklich sehr gut. Ich mag die dynamischen Bewegungen, das typografie-lastige Design und die klare Benutzerführung. Es ist so konträr zu dem, was Apple und Android bieten, dass ich mich mittlerweile frage, ob ich überhaupt wieder weg von Metro-UI will. Metro macht einen wesentlich moderneren Eindruck als andere Oberflächen – ein richtiger Glücksgriff für Microsoft. Auch die Entscheidung, in Zukunft auf allen Plattformen (Windows, Phone, Xbox) mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche aufzutreten, kann ich aus diesem Grund nur für gut befinden.

Zwei Wochen ist es her, als Microsoft auf der Windows Phone Summit mit einem Paukenschlag Windows Phone 8 vorgestellt und bisherige Windows Phone-Kunden mit einem kleinen Detail am Rande erschüttert hat: Alle bisherigen Windows Phone-Geräte sollen kein Update auf die Version 8 bekommen. Anstelle dieses Updates kommt eine Aktualisierung auf Windows Phone 7.8, wodurch ein paar Features wie zum Beispiel der neue Startscreen nachgeliefert werden. Ich finde Microsoft hat diese radikale Aktion ein wenig falsch kommuniziert. Denn: Windows Phone 7-Benutzer bekommen mit 7.8 im Grunde alle neuen Features von Windows Phone 8, die nicht auf neue Hardware bezogen sind. Die fehlenden Dinge könnten sie dank fehlender Multi-Core-Prozessoren, höher auflösenden Displays oder NFC-Chips sowieso nicht benutzen. Alles, was software-mäßig auf den alten Smartphones möglich ist, kommt durch das 7.8-Update. Einzig die Software-Architektur ist anders, aber das sollte man als Benutzer im Normalfall sowieso nicht zu Gesicht bekommen. Aber ich bin mir sicher, dass Microsoft diesen Schritt machen musste und er auch Sinn macht:

Windows Phone 8 und Windows 8 sollen nämlich einen gemeinsamen Betriebssystem-Kern als Basis bekommen, der die Portierung von Apps zwischen Windows 8 und Windows Phone erleichtern wird. Und hier kommen wir zu Microsofts (und Nokias) Trumpfkarte: Windows 8 wird ohne Zweifel auf hunderten Millionen Computern, Tablets und Laptops installiert werden. Schon allein durch die Masse an Geräte, die auf dem PC-Markt über die Ladentischen gehen (und auf denen selbstverständlich Windows 8 installiert sein wird), aber auch durch den geringen Upgrade-Preis wird die Userbase von Windows 8 schnell auf astronomische Höhen ansteigen. Spätestens dann wird der Zeitpunkt kommen, wo kein Entwickler mehr den Windows 8 Marketplace ignorieren kann und seine App auch für Windows 8-Geräte umsetzen muss. Wenn erst einmal eine App für Windows 8 geschrieben ist, wird es dank der gleichen Software-Basis auch einfach sein, diese für Windows Phone 8 zu portieren. Und warum sollte man sich als Entwickler diese Chance entgehen lassen?  Genau aus diesem Grund wird der Windows Phone Marketplace ungeheuerlich von seinem neuen „großen Bruder“ profitieren und mit einem guten Ökosystem, werden auch die User kommen.

Für mich ist Windows Phone 7 und bald auch WP 8 die erste wirkliche Alternative zum iPhone. Die Auswahl im Marketplace steigt kontinuierlich, die Qualität von Nokias Hardware ist wie von früher gewohnt super und hat man sich an Metro-UI erst einmal gewohnt will man eigentlich immer mehr davon!